Was brauchen wir mit?

Nur Badesachen. Schwimmhilfen wie Schwimmscheiben, Schwimmbretter, Schwimmnudeln etc. stellt für die Dauer des Schwimmkursbetriebs die Schwimmschule zur Verfügung.

Muss man sich anmelden?

Ja! Bitte rechzeitig! Die Anmeldung ist verbindlich!

Wie lange dauert ein Kurs?

Ein Kurs findet 8x wöchentlich zu je 45 min statt.

Babyschwimmen findet 8x wöchentlich zu je 25 min statt.

Wie viele Schwimmschüler(innen) sind in einer Gruppe?

Circa 10.

Wer leitet den Schwimmkurs?

Eine Schwimmlehrerin oder ein Schwimmlehrer der Schwimmschule Fischer. Alle Schwimmlehrer(innen) unserer Schwimmschule besitzen (mindestens) folgende Ausbildungen: schwimmspezifische Schwimmlehrerausbildung bzw. Babyschwimmlehrerausbildung, Erste- Hilfe Kurs & Helferschein.

Können versäumte Kurseinheiten nachgeholt werden?

Grundsätzlich nein. Nur in Ausnahmefällen können in Absprache mit der Direktion Einheiten nachgeholt werden.

Ab welchem Alter ist es sinnvoll Kindern, die keine Angst mehr vor dem Wasser haben, eine Schwimmtechnik beizubringen?

Sobald die Kinder die nötigen koordinativen Fähigkeiten besitzen. Die meisten Kinder besitzen die nötigen koordinativen Fähigkeiten mit 5-6 Jahren. Natürlich gibt es auch Kinder, die schon mit 3 oder 4 Jahren, oder erst mit 7, 8 oder noch mehr Jahren den koordinativen Herausforderungen des Schwimmens gewachsen sind.

Kann mein 4-jähriges Kind schon im Anfängerschwimmkurs  (ab 5 Jahren) teilnehmen?

Ja, wenn die Eltern dies ausdrücklich wünschen. Beachten Sie dabei: Die meisten Kinder sind mit 4 Jahren noch zu klein. Der gewünschte Lernerfolg bleibt oft aus.

Ab welchem Alter ist es sinnvoll mit ängstlichen Kindern einen Schwimmkurs zu besuchen?

So früh wie möglich.

Können die Kinder nach einem Kinderschwimmkurs schwimmen?

Das kommt auf die Voraussetzungen an, die Ihr Kind mitbringt. Ist Ihr Kind sehr ängstlich und traut sich nicht ins Wasser hinein, (z.B.: weil es noch nie im Wasser war oder einmal irgendwo fast ertrunken wäre), dann wird es schwierig, Ihrem Kind im Rahmen eines 8 Einheiten Kurses das Schwimmen beizubringen. Wir sind bemüht, jedes Kind maximal zu fördern, egal mit welchem “Vorkönnen” es zu uns kommt.

Ob Ihr Kind innerhalb eines Kurses schwimmen lernt, hängt auch von der körperlichen Entwicklung ab. Schwimmen zählt zu den komplexesten motorischen Fertigkeiten. Ein 3- jähriges Kind wird wesentlich länger brauchen, bis es schwimmen lernt, als ein 6-Jähriges!

Kann man schnuppern?

Ja, eine Schnupperstunde kostet € 20,- Bitte melden Sie sich online an und schreiben Sie in das frei Textfeld rein, dass Sie schnuppern möchten.